Fitness-Band-Nachfrage gibt erstmals nach

Fitness-Band-Nachfrage gibt erstmals nach - Bild 1

12. Mai 2017 - Erstmals wurden im letzten Quartal weniger Fitness-Bänder verkauft als im Vorjahresquartal. Im Gegenzug stieg der Absatz von Smartwatches markant, wobei hier vor allem Apple profitieren konnte.

Die Marktbeobachter von Canalys haben die globalen Fitness-Band- und Smartwatch-Verkäufe im ersten Quartal 2017 unter die Lupe genommen. So wurde zwischen Januar und März mit 9 Millionen abgesetzten Bändern erstmals ein Absatzminus von 7 Prozent in dieser Sparte festgestellt. Gemäss der Studie betrifft der Absatzrückgang die beiden führenden Hersteller Fitbit und Xiaomi gleichermassen. Umgekehrt wurden im selben Zeitraum 25 Prozent mehr Smartwatches als in der Vorjahresperiode verkauft, womit das Volumen auf 6 Millionen der cleveren Uhren angestiegen ist.

Angeführt wurde der Smartwatch-Markt im ersten Quartal unangefochten von Apple: Der iPhone-Hersteller setzte im Berichtszeitraum 3,8 Millionen Apple Watches ab und vereint damit einen Marktanteil von 77 Prozent auf sich. Wie die Studienverfasser festhalten, wechseln Kunden vermehrt zu Smartwatches, da diese mit Funktionen wie eingebautem GPS-Empfänger oder Bluetooth-Musik-Streaming immer relevanter werden. Apples Erfolg gehe entsprechend zu Lasten von Fitbit, dessen Wearable-Band-Portfolio ein Absatzminus von 30 Prozent auf 2,9 Millionen Bänder hinnehmen musste. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024