Competec baut Logistik in Willisau aus

Competec baut Logistik in Willisau aus - Bild 1

11. Mai 2017 - Die Competec-Gruppe hat sein Logistikzentrum in Willisau ausgebaut und diesen Ausbau nun eingeweiht. Gleichzeitig erklärte Firmenchef Roland Brack, dass der geplante Neubau durch eine Einsprache blockiert ist.

Im Rahmen das aktuell stattfindenden Partnerevent 2017 hat die Competec-Gruppe unter Anwesenheit von Presse und Behördenvertretern eine Erweiterung seines Logistikzentrums in Willisau eingeweiht. Man habe in den letzten zwei Jahren rund 20 Millionen in die Anlagen in Willisau investiert, erklärte Competec-Gründer Roland Brack, um so das Paketvolumen in den kommenden Jahren verdoppeln zu können. So will Competec schon bald in der Lage sein, drei Millionen Pakete pro Jahr aus Willisau heraus zu verschicken. Dies unter anderem durch eine zweite Autostore-Anlage, die 2015 in Betrieb genommen wurde, oder durch zusätzliche Fördertechnik und weitere automatische Verpackungsanlagen, die kürzlich in Betrieb gegangen sind. Ausserdem sei man daran, die Lagerkapazität für Kleinteile massiv auszubauen: Bald würden über 300'000 Lagerplätze für Kleinteile zur Verfügung stehen, so Competec. (mw)

Gleichzeitig mit der Einweihung der erweiterten Anlage musste Roland Brack aber auch vermelden, dass der geplante Erweiterungsbau, mit dem sich Competec in Willisau für die Zukunft rüsten will, durch eine eine Einsprache aus der Nachbarschaft blockiert ist. Mit dem Erweiterungsbau will das Unternehmen auf rund 10‘000 Quadratmetern Landfläche über 20‘000 Quadratmeter Nutzfläche schaffen, hauptsächlich zur Lagerung von Mittel- und Grossteilen. Bis wann mit der dringend benötigten Erweiterung gestartet werden kann, ist noch offen. Eine Augenscheinnahme durch das Luzerner Verwaltungsgericht habe aber stattgefunden und ein Entscheid werde demnächst erwartet. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024