Sunrise schüttet 149,9 Millionen Franken Dividenden aus

12. April 2017 - An der ordentlichen Generalversammlung wählten die Aktionäre von Sunrise Peter Kurer für ein weiteres Amtsjahr zum Verwaltungsratspräsidenten. Zudem wurde die Ausschüttung einer Dividende in der Höhe von 3.33 Franken pro Aktie gutgeheissen.

Die Aktionäre von Sunrise haben an der ordentlichen Generalversammlung vom 11. April 2017 alle ihre Verwaltungsratsmitglieder bestätigt. Dazu gehören Peter Kurer (Bild), Peter Schöpfer, Jesper Ovesen, Robin Bienenstock, Michael Krammer, Christoph Vilanek und Joachim Preisig. Vorsitzender bleibt Peter Kurer, der als Präsident wiedergewählt wurde. Das Amt des Vizepräsidenten wurde an Peter Schöpfer übertragen, der zudem in seiner Funktion als Vorsitzender des Vergütungsausschusses verbleibt. Michael Krammer wechselt derweil in den Vergütungsausschuss und übergibt Kurer seinen Platz im Audit Comittee.

Neben der vorgeschlagenen Wiederwahl der Verwaltungsratsmitglieder folgten die Aktionäre auch dem Antrag einer Dividendenausschüttung in der Höhe von 149,9 Millionen Franken beziehungsweise 3.33 Franken pro Aktie. Dies kommt einer Dividendenrendite von 5 Prozent gleich. Zudem wurde die Vergütung des maximalen Gesamtbetrags für den Verwaltungsrat sowie für die Geschäftsleitung beschlossen. Auch wurde Andreas Keller als unabhängiger Stimmrechtsvertreter wiedergewählt. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024