Als Cloud Solution Provider erfolgreich im Schweizer Cloud-Markt

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6. April 2017 - Cloud-Lösungen erscheinen oft komplex und damit wenig wirtschaftlich, obwohl die zahlreichen Vorteile auf der Hand liegen. Mit dem Cloud Solution Provider (CSP)-Programm von Microsoft ändert sich das. Es ermöglicht Partnern, Cloud-Dienste von Microsoft in Kombination mit ihren eigenen Lösungen zu vermarkten und mit Zusatzleistungen zu veredeln.

Schweizer Firmen tun sich schwer mit der Cloud. Zweifel an Sicherheit und Datenschutz, fehlende Geschäftsvorteile für kleine und mittlere Unternehmen, Abhängigkeit vom Anbieter – die vorgeschobenen Argumente liessen sich an dieser Stelle beliebig fortführen. Doch damit lassen sich Unternehmen vielversprechende Geschäftschancen entgehen.

Kosten- und ressourceneffizienter Einsatz von IT, flexible Skalierung anhand aktueller Marktentwicklungen, fachspezifische Lösungen, kontinuierliche Wartung sowie schneller Support und damit in letzter Konsequenz profitable Geschäftsprozesse: ausreichend Argumente, die Kunden von der Cloud zu überzeugen.
Ein Sinneswandel macht sich trotz der bestehenden Zweifel immerhin bemerkbar. Die Erkenntnis, dass sich die Digitalisierung auf alle Geschäftsbereiche auswirkt, wächst langsam und führt zu einer stetig steigenden Nachfrage an Cloud-Lösungen. Produkt-Innovation, Integrationsmöglichkeiten und flexible Skalierung sind die Gründe, aus denen die Cloud-Lösung von Microsoft bereits zum dritten Mal in Folge im Leader-Quadranten des Magic-Quadranten für Cloud Services von Gartner positioniert wurden. Um dieses Wertversprechen an den Kunden weiterzugeben, baut Microsoft auf ein starkes Partnernetzwerk. Kombiniert mit den Aussichten im boomenden Cloud-Markt eröffnet das Partnern ein enormes Geschäftspotenzial – IDC errechnet, dass das Cloud-Potenzial bis 2020 einen Wert von 500 Milliarden US-Dollar übersteigt.
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Profitabel in der Cloud dank des Cloud Solution Provider-Programms

Indem Partner am Microsoft Cloud Solution Provider (CSP)-Programm von Microsoft teilnehmen, nutzen sie die Möglichkeiten, die der Markt bietet und bauen ein profitables Cloud-Geschäft auf. Denn mit Standard-Lösungen von der Stange lassen sich viele Kunden nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Haben bisherige Vertriebswege die Möglichkeiten beschränkt, eigene Leistungen zu integrieren und Partner so gezwungen, einzelne Kundenleistungen auszulagern, können CSP-Partner alles aus einer Hand bieten. Von Gestaltung und Bereitstellung der Lösung über den Support bis hin zur Rechnungsstellung positionieren sie sich als zentraler Ansprechpartner und begleiten ihre Kunden über den kompletten Produktlebenszyklus. Darüber hinaus empfiehlt sich die Investition in vier Ansätze, mit denen sich Partner zu modernen Cloud-Anbietern weiterentwickeln und den Schweizer Cloud-Markt erobern:

Auf einen Blick: So bringen Sie Ihr Cloud-Geschäft als Microsoft Partner voran
- Schaffen Sie geistiges Eigentum
- Modernisieren Sie Marketing und Vertrieb
- Optimieren Sie Ihre eigenen Geschäftsprozesse
- Bauen Sie langfristige und gewinnbringende Kundenbeziehungen auf
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Als Cloud Solution Provider erfolgreich werden

Cloud-Dienste aus dem umfassenden Produktportfolio wie Office 365, Microsoft Azure, Dynamics 365 oder EMS bieten die Basis, um daraus eigene Lösungen zu paketieren. So etablieren sich Microsoft Partner mit Hilfe des CSP-Programms als singulärer Ansprechpartner, der individuelle Lösungen, Support und Rechnungsstellung aus einer Hand offerieren kann. Microsoft ermöglicht seinen Partnern damit eine komplette Ende-zu-Ende-Kundenbetreuung, bei der Partner und Kunde gleichermassen in der Cloud wachsen und von ihr profitieren.

"Dank des Cloud Solution Provider-Programms von Microsoft wuchs unser Cloud-Geschäft im letzten Jahr um rund 20 Prozent und wir konnten langfristige Kundenbeziehungen stärken"

Marco Rast, Vision-Inside AG



Um am CSP-Programm teilzunehmen, schliessen Anbieter einen Vertrag mit einem von Microsoft zertifizierten Cloud-Distributor. Dieser stellt seine Lösungen zur Verfügung, die flexibel paketiert werden können. Darüber hinaus können Partner weitere Supportdienste des Distributors an ihre Kunden verkaufen.
Mehr Informationen, Videos und Materialien zum Cloud Solution Provider-Programm erhalten interessierte Cloud-Anbieter hier: www.aka.ms/cspsolutionfactory
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