Abacus steigert Umsatz um über 10 Prozent

Abacus steigert Umsatz um ueber 10 Prozent - Bild 1

10. März 2017 - Business-Software-Hersteller Abacus schloss das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus von über 10 Prozent ab. Dabei haben sich sowohl das Cloud- als auch das klassische Lizenzgeschäft erfreulich entwickelt.

Die Ostschweizer Business-Softwareschmiede Abacus Research hat das vergangene Jahr erfolgreich abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte der konsolidierte Umsatz gegenüber Vorjahr um 10,8 Prozent gesteigert werden. Von den jüngsten Produkten wie etwa der App zur Arbeitszeit- und Leistungserfassung wurden vergangenes Jahr über 4600 Abos abgesetzt. Ebenfalls positiv entwickelt hat sich das Cloud-Modell mit einer Einnahmensteigerung von über 24 Prozent, wobei Abacus allerdings auch hier keine konkreten Zahlen nennt. Dabei geht das Cloud-Geschäft nicht zu Lasten der traditionellen Software-Lizenzen. Vergangenes Jahr haben sich 350 KMU für die Nutzung der Abacus-Software entschieden und das Geschäft mit neuen Programmlizenzen wuchs um 43 Prozent gegenüber Vorjahr.

Wie Abacus ausserdem verlauten lässt, stieg die Zahl der Mitarbeiter vergangenes um 6 Prozent auf 304 Angestellte. Ebenfalls genannt wurden die erfolgreichsten Partnerunternehmen des Jahres. 2016 wurde die Bestenliste im Verkauf von Softwarelizenzen angeführt von Axept Business Software, auf den weiteren Rängen folgen BDO und All Consulting. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024