Media Markt Schweiz plant Strategiewechsel bei den Filialen

Media Markt Schweiz plant Strategiewechsel bei den Filialen - Bild 1

28. Februar 2017 - Die Zeit der grossen Media-Markt-Verkaufsflächen scheint vorbei zu sein. So plant der Schweizer Ableger des deutschen Elektronikfachhändlers, auf grössere Filialen zu verzichten und dafür mehrere kleinere Standorte zu eröffnen.

Wie das Schweizer Radio und Fernsehen "SRF" berichtet, steht bei Media Markt Schweiz ein Strategiewechsel an. So plant der Elektronikfachhändler, sich vom Konzept der grossflächigen Verkaufsräume zu verabschieden und vermehrt auf kleinere Standorte zu setzen. Wie Karsten Sommer, Geschäftsführer von Media Markt Schweiz, gegenüber SRF erklärte, soll es künftig die ganz grossen Läden mit 7000 oder 8000 Quadratmetern Verkaufsfläche nicht mehr geben, da die Miete zu hoch und die Erträge zu klein seien. Konkret bedeutet dies, dass Media Markt in der Schweiz auf mehrere kleinere, anstatt auf wenige grossflächige Filialen setzen möchte. Mit der Schliessung der umstrittenen Filiale in der Berner Markthalle wurde ein erster Schritt in diese Richtung bereits getätigt. Dies soll aber nicht bedeuten, dass man in der Schweiz nicht weiter expandieren wird. Media Markt plant lediglich eine Formatänderung, so Sommer gegenüber SRF. Die Konkurrenten wie Interdiscount oder M-Electronics seien in den vergangenen Jahren mit ähnlichen Strategien gut gefahren und konnten laut Sommer im Gegensatz zu Media Markt ihren Umsatz halten. Media Markt machte 2009 mit 20 Läden fast eine Milliarde Franken Umsatz. Im vergangenen Geschäftsjahr war es über ein Drittel weniger. Und auch mit Blick auf das Onlinegeschäft, welches von Media Markt Schweiz bereits seit einiger Zeit gefördert wird, sind nicht die Filialgrössen, sondern die Anzahl der Standorte entscheidend. So möchte Media Markt es den Kunden ermöglichen, die bestellten Produkte möglichst in der Nähe abzuholen. (asp)

Copyright by Swiss IT Media 2024