Xing mit markant mehr Umsatz und mehr Mitgliedern

23. Februar 2017 - Xing meldet für das Jahr 2016 einen um 21 Prozent gestiegenen Gesamtumsatz und einen Anstieg der Mitgliederzahl in der Schweiz.

Xing hat das vorläufige Finanzergebnis des Geschäftsjahres 2016 bekannt gegeben und meldet einen Anstieg des Gesamtumsatzes um 21 Prozent auf 148,5 Millionen Euro und ein Wachstum des EBITDA um 31 Prozent 47,9 Millionen Euro. Der Gewinn legte derweil um 34 Prozent zu und erreichte 23,6 Prozent. Haupterlösquelle sei das B2C-Geschäft mit den kostenpflichtigen Mitgliedschaften. Dieses konnte um 14 Prozent auf 77,2 Millionen Euro gesteigert werden. Insgesamt konnte Xing 2016 rund 48'000 neue Mitglieder gewinnen und verzeichnete gesamthaft 929'000 Mitglieder, die kostenpflichtige Produkte der Plattform nutzten. Auch in der Schweiz sei die Mitgliederzahl um 14 Prozent auf 860'000 angestiegen. Xing hatte erst im Herbst letzten Jahres neue Büros in Zürich bezogen, um seine Präsenz in der hierzulande zu stärken.

René Maeder, Geschäftsführer von Xing Schweiz, freut sich über das Ergebnis: "Unser hohes Wachstum im vergangenen Jahr zeigt: XING wird für immer mehr Schweizer zum unverzichtbaren Partner in der digitalisierten Arbeitswelt. Mit unserem neuen Büro bringen wir den Stellenwert des Schweizer Marktes auch physisch zum Ausdruck. Das Team vor Ort treibt mit der eingeleiteten News- und Content-Initiative die lokale Relevanz mit voller Kraft voran." (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024