Tablet-Markt weiter im Sinkflug

20. Februar 2017 - 2016 wurden weltweit 157,4 Millionen Tablets ausgeliefert, ein Minus von 6,6 Prozent. In diesem Jahr soll der Tablet-Markt um weitere sechs Prozent zurückgehen.

Gemäss Zahlen der Marktforscher von Trendforce wurden 2016 157,4 Millionen Tablets verkauft – 6,6 Prozent weniger als noch vor Jahresfrist. Apple setzte dabei 42,5 Millionen iPads (minus 14,1%) ab, was einem Marktanteil von 27 Prozent entspricht. Samsung kommt mit 27 Millionen verkauften Tablets (minus 19,4%) auf 17,2 Prozent, Amazon mit elf Millionen (plus 99,4%) auf 7 Prozent. Auf den weiten Plätzen finden sich Lenovo (6,9%, Wachstum von 12,3%), Huawei (6,2%), Microsoft (2,5%) und Asus (2,2%).

Für 2017 rechnet Trendforce mit 147,8 Millionen verkaufter Tablets, was einem weiteren Minus von 6 Prozent gegenüber 2016 entsprechen würde. Apple soll im laufenden Jahr 39,3 Millionen iPads verkaufen, Samsung 24,8 Millionen Geräte und Amazon 11,5 Millionen. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024