Google soll Satelliten-Business abstossen wollen

12. Januar 2017 - Berichten zufolge will Google das Geschäft mit Satellitenbildern, das vor zwei Jahren zugekauft wurde, wieder loswerden. Stattdessen will man sich an spezialisierten Unternehmen beteiligen.

Vor knapp drei Jahren hatte Google für eine halbe Milliarde Dollar das Unternehmen Skybox übernommen, einen Betreiber von Kamera-Satelliten für hochauflösende Aufnahmen der Erdoberfläche. Nun will das Google-Mutterhaus Alphabet das Startup offenbar wieder loswerden, wie "Bloomberg" berichtet. Interesse an Skypbox soll das Unternehmen Planet haben, ein Mitbewerber, der auch einen Teil der Mitarbeiter der Alphabet-Satellitenbilder-Division, die seit letztem Jahr Terra Bella heisst, mit übernehmen wolle.

Bei der Übernahme wollte Google dank Skybox unter anderem das Bildmaterial von Google Maps aktueller halten. Offenbar soll man bei Alphabet nun aber gemerkt haben, dass der Einkauf von Bildmaterial beziehungsweise die Beteiligung an spezialisierten Unternehmen günstiger und effizienter ist, als selber Satelliten zu betreiben. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024