Digitale Werbebildschirme auf schweizweitem Vormarsch

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3. Januar 2017 - Die Beratungsfirma PWC geht davon aus, dass digitale Werbeformen jährlich um 16 Prozent wachsen werden. Bereits heute erzielt die Plakatgesellschaft APG zehn Prozent des Umsatzes mit Werbebildschirmen.

Wie die "Schweiz am Sonntag" schreibt, sind digitale Werbebildschirme schweizweit auf dem Vormarsch. Der grösste Anbieter der digitalen Werbeformen ist die Plakatgesellschaft APG, die einen Marktanteil von 75 Prozent hat und schweizweit insgesamt 328 grossflächige Werbebildschirme betreibt. 2011 waren es erst rund 80 Werbe-Screens, welche von APG betrieben wurden. Alleine in den Bahnhöfen unterhält das Unternehmen 130 Displays. Die Nummer zwei im Markt ist Clear Channel, welche schweizweit auf 250 Bildschirme kommt, wovon 170 alleine im Zürcher Flughafen und 72 weitere in Shoppingcentern installiert sind. Zudem betreibt das Unternehmen seit diesem Jahr in Zürich zehn Werbe-Screens auf öffentlichem Grund. Davon profitiert auch die Stadt Zürich, der die zehn Displays sowie 20 Leuchtdrehsäulen jährlich rund drei Millionen Franken bescheren. Demnächst sollen auch in Winterthur, Luzern und Basel Werbe-Displays entstehen – entsprechende Projekte seien ausgeschrieben.

Die Auguren von PWC schätzen, dass die digitalen Werbeformen jährlich um 16 Prozent wachsen werden. Bereits heute erzielt APG rund zehn Prozent des Umsatzes mit den Werbebildschirmen. Von der Studie ausgenommen sind die privaten Werbe-Displays, welche von den einzelnen Geschäften auf privatem Grund unterhalten werden. (asp)

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