Schweizer Online-Shops offline

25. November 2016 - Die E-Shops von Melectronics, Interdiscount oder Microspot sind aktuell nicht oder kaum aufrufbar. Allenfalls steht der Ausfall im Zusammenhang mit einem Black-Friday-Besucheransturm.

Aktuell sind verschiedene Schweizer Online-Shops nicht oder nur erschwert zugänglich und der Browser quittiert einen Aufruf entweder mit einem Error 503 oder einer Offline-Meldung. Betroffen sind neben Melectronics auch Interdiscount, Microspot.ch oder Manor.

Mittlerweile wird vermutet, der Ausfall steht in direktem Zusammenhang mit einem übermässigen Besucheransturm, der durch "Black-Friday-Schnäppchenangebote" verursacht worden sei. Offizielle Bestätigungen für den Sachverhalt liegen seitens der Shop-Betreiber aktuell nicht vor.

Letztmals waren diverse Schweizer Shop-Portale im März nicht aufrufbar. Damals war eine breit angelegte Denial-of-Service-Attacke der Grund für den Ausfall von Interdiscount, Microspot, Digitec und anderen Portalen (Swiss IT Reseller berichtete). (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024