Huawei-Absatz im EMEA-Smartphone-Markt steigt um 70 Prozent

18. November 2016 - Nach Samsung und Apple steht Huawei mit 26 Millionen verkauften Geräten auf dem dritten Platz im EMEA-Smartphone-Markt. Die Chinesen konnten den Absatz innert Jahresfrist um 70 Prozent steigern.

Die Marktanalysten von Canalys haben ihre jüngste Erhebung zum EMEA-Smartphone-Markt für das dritte Quartal präsentiert. An der Spitze steht nach wie vor unangefochten Samsung mit einem dominierenden Marktanteil von 37 Prozent, gefolgt von Apple mit 15 Prozent. Auf dem dritten Platz steht Huawei mit einem Anteil von 14 Prozent oder gut 26 Millionen verkauften Geräten. Damit haben die Chinesen dieses Jahr bereits gleich viele Smartphones abgesetzt wie während dem ganzen letzten Jahr, wobei das vielversprechende Weihnachtsgeschäft erst noch bevorsteht. Allein im Q3 konnte ein Absatzwachstum gegenüber der der Vorjahresperiode von 70 Prozent erreicht werden.

Am meisten zulegen konnte Huawei in Europa, wo der Absatz in der Berichtsperiode gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 33 Prozent auf 7 Millionen Smartphones kletterte. Die Analysten von Canalys sind der Meinung, Huawei sei mit seinen Midrange- und Premium-Geräten mittlerweile gewappnet, um im EMEA-Raum Apple den zweiten Platz im Smartphone-Business streitig zu machen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024