Smartphone-Markt: Chinesen legen zu

Smartphone-Markt Chinesen legen zu - Bild 1

31. Oktober 2016 - Die Absatzzahlen bei Samsung und Apple sind rückläufig. Dies, während der Gesamtmarkt um 5,7 Prozent zugelegt hat. Getrieben wird das Wachstum zu einem grossen Teil von den Chinesen.

Der aktuellsten Erhebung des Marktforschungsunternehmens Canalys zufolge ist die Zahl der verkauften Smartphones auch im dritten Quartal 2016 wieder gestiegen. Demnach wurden insgesamt 355 Millionen Stücke abgesetzt. Dies kommt gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 5,7 Prozent gleich. Während sich die chinesischen Hersteller Huawei (+23,7%), Oppo (+142,6%) und Vivo (+64%) über ein solides Wachstum freuen dürfen, sieht es bei Samsung und Apple weniger rosig aus. Zwar konnte Samsung seine Spitzenposition mit einem Anteil von 21.5% am Smartphone-Kuchen halten, die Koreaner mussten aber eine Absatzeinbusse von 8,9% hinnehmen. Apples Absatz schrumpfte um 5,2%. Der Marktanteil beläuft sich noch auf 12,8%.

Gemäss Canalys habe sich das Samsung-Note-7-Debakel bereits negativ auf Samsungs Absatz ausgewirkt. Welche Hersteller aber am Ende davon profitieren werden, sei ungewiss. Dies, da das Samsung Note 7 mit der Stylus-Unterstützung eine Nische bediene. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024