Ausstieg aus Batteriegeschäft verhindert Gewinnanstieg bei Sony

Ausstieg aus Batteriegeschaeft verhindert Gewinnanstieg bei Sony - Bild 1

31. Oktober 2016 - Im Juli 2016 hat Sony seine Batteriesparte an Maruta Manufacturing verkauft. Die Kosten, die für die Auslagerung der Unit anfallen, scheinen nun den Betriebsgewinn negativ zu beeinflussen.

Das gut laufende Geschäft mit der Spielkonsole Playstation 4 und dem Release einer Virtual-Reality-Brille (Bild) liess bei Sony auf einen steigenden Jahresgewinn hoffen. Nun werden diese Hoffnungen aber laut der "NZZ" durch den Ausstieg aus dem Batteriegeschäft wieder begraben. Demnach wirke sich der Verkauf der Batteriesparte an Maruta Manufacturing aufgrund der Abschreibungen negativ auf das Betriebsergebnis aus. So soll das Geschäftsjahr Ende März voraussichtlich mit einem Gewinn von 270 Milliarden Yen abgeschlossen werden. Würde diese Prognose zutreffen, würde der Gewinn 8 Prozent geringer ausfallen als noch im Vorjahr und 10 Prozent unter der Prognose von Juli liegen. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024