Smartwatch-Markt bricht ein

25. Oktober 2016 - Apple hat gemäss aktuellen IDC-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr zwischen Juli und September über 70 Prozent weniger Apple Watches verkauft und damit den gesamten Markt mit nach unten gezogen.

Im dritten Quartal dieses Jahres wurden laut den Marktforschern von IDC weltweit 2,7 Millionen Smartwatches verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr, als noch 5,6 Millionen über den Ladentisch gingen, entspricht dies also einem Rückgang um nicht weniger als 51,6 Prozent.

Zurückzuführen ist dieser Rückgang unter anderem auf Apple und die Verfügbarkeit der Apple Watch. Die neue Series 2 ist erst seit dem 16. September auf dem Markt und die erste Generation kam erst gegen Ende des zweiten Quartals 2015 in den Einzelhandel. Zudem wartet man auch schon länger auf Android Wear 2.0 und entsprechend auf neue Geräte mit dem Google-Betriebssystem – Anfang 2017 soll es aber soweit sein.

Trotz der erwähnten Umstände hat Apple auch im dritten Quartal 2016 am meisten Smartwatches verkauft, nämlich 1,1 Millionen Stück (-71,6%). Dahinter folgt Garmin mit 0,6 Millionen und einem stolzen Absatzwachstum von 324,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den dritten Platz konnte sich Samsung mit einem 9-Prozent-Plus sichern, noch vor Lenovo (Motoroloa) und Pebble (siehe Tabelle). (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024