Spotify will Soundcloud übernehmen

Spotify will Soundcloud uebernehmen - Bild 1

30. September 2016 - Unbestätigten Meldungen zufolge plant Spotify die Übernahme des Berliner Streaming-Anbieters Soundcloud. Bis anhin ergebnislose Gespräche sind offenbar bereits seit dem Frühjahr in Gang.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify plant offenbar, den Berliner Mitbewerber Soundcloud zu übernehmen, so ein Bericht der "Financial Times". Soundcloud verfügt nach eigenen Angaben über eine Kundenbasis von 200 Millionen Nutzern, soll aber nach wie vor rote Zahlen schreiben. Im Jahr 2014 setzte das Unternehmen 17,4 Millionen Euro um und schrieb unter dem Strich einen operativen Verlust von 39 Millionen Euro; neuere Zahlen liegen offenbar nicht vor.

Wieviel sich Spotify eine allfällige Übernahme kosten lassen will, ist nicht bekannt. Bereits im Frühjahr haben der "FT" zufolge Übernahmegespräche stattgefunden, doch seien diese am Preis gescheitert. Auch nachdem Twitter im Sommer die Summe von 70 Millionen Euro in Soundcloud investierte, sind die Gespräche offenbar wiederum ohne Ergebnis fortgesetzt worden. Twitter war vor vier Jahren selber an einer Soundcloud-Übernahme interessiert, damals war von einem Unternehmenswert von 700 Millionen Dollar die Rede. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024