Cloud-Umsatz soll sich bis 2020 verdoppeln

12. August 2016 - Gemäss den Marktforschern von IDC sollen bis im Jahr 2020 195 Milliarden Dollar für Public-Cloud-Dienste ausgegeben werden. Das ist rund doppelt so viel wie 2016.

IDC hat seine jüngsten Prognosen zu den Ausgaben für Public-Cloud-Dienste präsentiert. Die Marktforscher gehen davon aus, dass bis 2020 195 Milliarden Dollar für Services aus der Cloud ausgegeben werden. Für 2016 rechnet IDC noch mit einem Cloud-Umsatz von 96,5 Milliarden. Damit wächst der Cloud-Umsatz bis 2020 jährlich im Schnitt um 20,4 Prozent.

Für das starke Wachstum verantwortlich sein sollen insbesondere die beiden Segmente Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-as-a-Service (PaaS), während das Wachstum bei Software-as-a-Service (SaaS) etwas langsamer passieren wird. Nichtsdestotrotz geht IDC davon aus, dass das Geschäft mit Software aus der Cloud in den kommenden Jahren drei Mal schneller wächst als der gesamte Softwaremarkt. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024