Amazon gründet weiteren Schweizer Ableger

11. August 2016 - Amazon baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und hat in Zürich die Firma Amazon Data Services gegründet.

Amazon verstärkt seine Präsenz rund um Cloud-Dienste in der Schweiz. Wie die "Handelszeitung" in der aktuellen Ausgabe berichtet, hat Amazon im Juli die Firma Amazon Data Services Switzerland mit Sitz in Zürich gegründet. Damit unterhält Amazon bereits zwei Unternehmen in der Schweiz, nachdem im Herbst 2015 bereits ein Schweizer Ableger von Amazon Web Services gegründet wurde. Im April dieses Jahres hat Amazon dann über die Eröffnung des Schweizer Büros im Zürcher Sihlcity informiert – dies allerdings ziemlich spärlich.

Die "Handelszeitung" schreibt nun, dass dem Standort Zürich mit dem Ausbau eine zunehmend tragende Rolle zukomme und es durchaus möglich sei, dass die Schweiz der nächste Regionenstandort von Amazon in Europa werden könnte. Ein Regionenstandort umfasst neben der lokalen Präsenz auch lokale Rechenzentren. Bis anhin ist Amazon europäisch in Frankfurt und Dublin präsent, ein weiterer Standort in Grossbritannien soll im Aufbau sein. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024