SAP will Partnern zu mehr Cloud-Umsatz verhelfen

5. August 2016 - Ein neues Modell von SAP verspricht Partnern mehr Provisionen beim Abschluss von Cloud-Geschäften sowie Unterstützung bei administrativen Aufgaben.

SAP hat eine Neuerung angekündigt, die Partnern dabei helfen soll, das Geschäft mit der Cloud auszubauen. So erhalten Partner Provisionen im zweistelligen Bereich bei Cloud-Neugeschäften oder Vertragsverlängerungen, wie der deutsche Softwarekonzern mitteilt. Ziel sei, Anreize für Kunden zu schaffen, bestehende On-Premise-Systeme durch eine Cloud-Struktur zu ergänzen.

Die Initiative mit dem Namen "SAP Partner Edge Cloud Choice, Profit Option" richtet sich an bestehende wie auch an neue SAP-Partner. Im Gegensatz zum klassischen Modell, in dem Partner jeden Part einer Transaktion betreuen, unterstützt SAP mit der Initiative auch die Aktivitäten des Partners in puncto Vertragsgestaltung, Rechnungsstellung und Erfassung. Der Einkommensanteil soll sich für Partner bei Cloud-Lösungen erhöhen, verspricht SAP.

"Wir verpflichten uns dazu, gemeinsam mit unseren Partnern im Bereich Cloud zusammen zu arbeiten", kommentiert Rodolpho Cardenuto, Präsident Global Channels & General Business bei SAP. "Deshalb setzen wir auf einen Cloud-First-Ansatz. Cloud Choice, Profit Option beseitigt einen grossen Teil der administrativen Aufgaben und gibt Partnern sofort die Möglichkeit, Einnahmen aus Neuverträgen und langfristigen Verträgen zu generieren." (aks)

Copyright by Swiss IT Media 2024