Android mit über 75 Prozent Marktanteil in Europa

Android mit ueber 75 Prozent Marktanteil in Europa - Bild 1

14. Juli 2016 - Android dominiert die grossen europäischen Märkte. Gemäss aktuellen Zahlen zum Smartphone-Markt kommt das Google-Betriebssystem in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien auf 75,6 Prozent Marktanteil. Grosser Verlierer ist Windows.

Gemäss neuesten Zahlen der Marktforscher von Kantar Worldpanel Comtech hat der Marktanteil von Android in den fünf grössten europäischen Märkten die 75-Prozent-Marke geknackt. Gemäss den Analysten lief auf 76,5 Prozent aller Smartphones, die zwischen März und Mai in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien verkauft wurden, Android. Dies entspricht einer Zunahme von 6 Prozent gegenüber demselben Zeitraum vor einem Jahr. Apples iOS kommt derweil in den fünf grössten europäischen Märkten auf 18,3 Prozent, ein Minus von 0,5 Prozent. Grosser Verlierer ist Windows. Windows läuft noch auf 4,6 Prozent aller verkauften Smartphones, ein Minus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Am höchsten ist der Android-Anteil in Spanien, wo das OS auf 92,8 Prozent aller verkauften Smartphone lief. Die höchste iOS-Verbreitung findet sich in Grossbritannien, wo Apple auf 36 Prozent Marktanteil kommt. Leider wird die Schweiz von Kantar Worldpanel Comtech nicht erfasst, hierzulande dürfte der Apple-Anteil noch deutlich höher liegen. Windows hat derweil die grösste Verbreitung in Italien mit 6 Prozent, allerdings mit einem Minus von 7,9 Prozent.

Kontinente-übergreifend liegt Android ebenfalls deutlich an der Spitze. In den USA kommt das Google-Betriebssystem auf 68,5 Prozent, während auf 29,3 Prozent der in den USA verkauften Smartphones iOS lief und auf 1,6 Prozent Windows. In China beträgt der Android-Anteil 79,3 Prozent, der von iOS 19,7 Prozent. In Australien kommen Android auf 64,4 Prozent, iOS auf 32,5 Prozent, und in Japan beträgt das Verhältnis 58,8 gegenüber 40,6 Prozent zu Gunsten Android. Der Windows-Anteil liegt in keinem dieser Märkte über 3 Prozent. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024