Salesforce wollte Linkedin auch übernehmen

Salesforce wollte Linkedin auch uebernehmen - Bild 1

17. Juni 2016 - Neben Microsoft hat auch Salesforce ein Gebot für das Karrierenetzwerk Linkedin abgegeben. Die Microsoft-Akquisition soll durch das Salesforce-Gebot überhaupt erst angestossen worden sein.

Wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" in Erfahrung gebracht hat, wurde Microsofts Angebot für die Linkedin-Übernahme ausgelöst durch ein Kaufangebot von CRM-Anbieter Salesforce. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, hatte Microsoft das Karrierenetzwerk seit mehreren Jahren auf dem Radar, unterliess es aber, Übernahmegespräche in die Wege zu leiten. Erst als Microsoft-CEO Satya Nadella vom Linkedin-Vorsitzenden Reid Hoffman und von CEO Jeff Weiner über eine Offerte seitens Salesforce informiert wurde, kam der Ball ins Rollen, der zur 26-Milliarden-Übernahme führte.

Salesforce-CEO Marc Benioff hat den Sachverhalt mittlerweile gegenüber "Recode" bestätigt. Welche Summe Salesforce konkret für Linkedin geboten hat, wurde indessen nicht bekannt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024