Dätwyler kauft für 848 Millionen Franken Premier Farnell

Daetwyler kauft fuer 848 Millionen Franken Premier Farnell - Bild 1

14. Juni 2016 - Der Urner Industriezulieferer Dätwyler übernimmt für 848 Millionen Franken das britische Unternehmen Premier Farnell und verdoppelt damit seinen Umsatz auf 2,5 Milliarden Franken.

Grossübernahme im Urnerland: Der Industriezulieferer Dätwyler, in der ICT-Branche unter anderem bekannt für Verkabelungslösungen und andere technischen Komponenten, übernimmt das britische Unternehmen Premier Farnell, einen Distributor für Elektronikbauteile und Technologieprodukte. Für die Übernahme, mit der Dätwyler seinen Umsatz auf rund 2,5 Milliarden Franken verdoppelt, lässt die Schweizer Firma 848 Millionen Franken springen.

Die Kombination von Premier Farnell und Dätwyler soll ein führendes Unternehmen im High-Service Vertrieb von elektronischen Komponenten schaffen, erklärt Dätwyler zur Übernahme. Ulrich Graf, Verwaltungsratspräsident von Dätwyler ergänzt zum Zusammenschluss: "Premier Farnell und Dätwyler haben beide eine lange und erfolgreiche Geschichte als High-Service-Distributoren für elektronische Bauteile. Mit gemeinsamer Kraft steigern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit signifikant und erweitern unsere Produktpalette. Dabei ermöglichen wir unserem breiten Kundenkreis aus verschiedensten Branchen eine One-Stop-Shopping-Erfahrung."

Gleichzeitig werden auch Synergieeffekte erwartet. So rechnet man damit, bis Ende 2019 wiederkehrende Synergien auf EBITDA-Stufe von 50 bis 70 Millionen Franken pro Jahr zu generieren. Diese erwarteten Synergien würden rund 25 bis 35 Millionen Franken Kosteneinsparungen, welche in den ersten drei Jahren nach Abschluss der Transaktion erreicht werden sollen, beinhalten. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024