Update: Schweizweite Störungen bei Swisscom

Update Schweizweite Stoerungen bei Swisscom - Bild 1

24. Mai 2016 - Das Swisscom-Netz ist erheblich gestört. Betroffen sind sowohl Geschäftskunden wie auch Privatkunden. Unter anderem sollen auch Bankomaten ausgefallen sein.

Swisscom kämpft seit der Mittagszeit mit Problemen auf dem Festnetz. Wie das Unternehmen über den Störungsdienst informiert, gibt es seit heute Mittag 12.00 Uhr eine Störung, von der Geschäftskunden und Standorte in der ganzen Schweiz betroffen sind und keinen Internetzugriff mehr haben. Wie unter anderem "Blick.ch" schreibt, sind als Folge der Störung auch zahlreiche Bankomaten ausgefallen. Swisscom teilt mit, dass sich die Situation seit dem späteren Nachmittag vereinzelt wieder beruhigt habe. Es seien jedoch noch zahlreiche Geschäftskunden-Services unterbrochen. "Die Störung konnte technisch der Ethernet Access Plattform zugeordnet werden. Derzeit werden etappenweise die noch betroffenen Netzwerkelemente hochgefahren", schreibt Swisscom via Störungsdienst. Man rechne damit, dass sich die Lage in den nächsten Stunden stabilisiert.

Nebst der Geschäftskunden sind auch Privatkunden im Bereich Internet, TV und IP-Telefonie von der Störung betroffen. Die Dienste seien bei einem Teil der Kunden beeinträchtigt, TV- und Radiosender können ausfallen. Man rechne mit der Behebung der Probleme im Verlauf des heutigen Abends.

Update: Die Störung wurde mittlerweile behoben. Bis auf einzelne Ausnahmen konnten Geschäftskunden laut Swisscom ab gestern Dienstag 19.00 Uhr wieder auf das Internet zugreifen. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024