Toshiba verkauft auch Geschäft mit Haushaltsgeräten

Toshiba verkauft auch Geschaeft mit Haushaltsgeraeten - Bild 1

31. März 2016 - Nach dem Verkauf der Medizintechniksparte stösst Toshiba nun auch den Hauptanteil seines Geschäfts mit Weissware ab und nimmt so 461 Millionen Franken ein.

Ausverkauf bei Toshiba: Nachdem erst vor rund zwei Wochen bekannt wurde, dass der kriselnde japanische Konzern seine Medizintechniksparte an Canon abstösst, folgt nun der nächste Verkauf. Wie Toshiba mitteilt, wird auch das Geschäft mit weisser Ware – sprich mit Haushaltsgeräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen – zu vier Fünfteln veräussert. Gekauft wird die Unternehmenssparte von der chinesischen Midea-Gruppe, und zwar für 53,7 Milliarden Yen, umgerechnet rund 461 Millionen Franken. Toshiba soll knapp 20 Prozent an der Toshiba Lifestyle Products & Services Corporation behalten, unter deren Namen die Weissware gefertigt wird. Die Midea-Gruppe wiederum soll die Marke Toshiba weltweit für 40 Jahre nutzen können. Die Mitarbeiter der Haushaltswarensparte sollen weiterbeschäftigt werden. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024