Canon kauft Toshibas Medizintechniksparte

Canon kauft Toshibas Medizintechniksparte - Bild 1

18. März 2016 - Toshiba verkauft das Geschäft mit Medizintechnik an Mitbewerber Canon und bekommt dafür 666 Milliarden Yen – umgerechnet 5,78 Milliarden Franken.

Der schlingernde japanische Elektronikriese Toshiba verkauft einen weiteren Geschäftsbereich – die Sparte Medizintechnik. Diese geht für 666 Milliarden Yen – umgerechnet rund 5,78 Milliarden Franken – an Mitbewerber Canon, wie Canon selbst mitteilt. Dem Verkauf war ein Bieterverfahren vorausgegangen.

Die Medizintechniksparte von Toshiba umfasst unter anderem Röntgengeräte und Kernspin-Tomographen. Canon begibt sich in dem Bereich nun in Konkurrenz mit Unternehmen wie Siemens oder Philips. Mit dem Erlös will Toshiba nun den Umbau des Unternehmens, das jüngst in einen Bilanzskandal mit geschönten Zahlen verwickelt war, vorantreiben. Canon seinerseits will mit der Übernahme in neue Märkte vorstossen, um so Wachstum zu generieren. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024