EMC behauptet Spitzenposition im Enterprise-Storage-Markt

14. März 2016 - Im vierten Quartal 2015 wurden mit Enterprise-Storage-Produkten weltweit 10,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Mit Ausnahme von Hewlett Packard Enterprise büssten alle grossen Hersteller Umsatz ein, auch Marktleader EMC.

Der weltweite Enterprise-Storage-Markt ist gemäss den Marktforschern von IDC im vierten Quartal 2015 im Vorjahresvergleich um 2,2 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar geschrumpft. Im selben Zeitraum soll dafür die ausgelieferte Speicherkapazität um 10,7 Prozent auf 35,5 Exabyte gewachsen sein.

Ein etwas genauerer Blick offenbart, dass mit Server-based Storage 2,2 Milliarden Dollar umgesetzt wurden (+6,1%), während mit externen Storage-Systemen nur noch 7,0 Milliarden Dollar erzielt wurden (-2,3%). Der Umsatz der ODMs, die direkt Hyperscale-Datacenter beliefern, soll derweil um 14,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zurückgegangen sein.

Angeführt wurde der Enterprise-Storage-Markt im vierten Quartal 2015 von EMC mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent. Auf dem zweiten Platz lag mit Hewlett Packard Enterprise (15,1%) der einzige Hersteller mit einem Umsatzwachstum. Dahinter folgten Dell mit 8,9 Prozent und IBM mit 8,6 Prozent Marktanteil. Der fünfte Platz ging derweil an Netapp mit 6,3 Prozent und dem grössten Umsatzrückgang aller grossen Hersteller. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024