Schweizer Partner und die Xerox-Trennung

Schweizer Partner und die Xerox-Trennung - Bild 1

7. März 2016 - Noch gibt es einige offene Fragen hinsichtlich des Xerox-Splits in der Schweizer Partnerlandschaft. Aber man kann zumindest davon ausgehen, dass die Trennung im laufenden Jahr noch keinen Einfluss auf die hiesige Kundschaft haben wird.

Ende Januar hat Xerox bekannt gegeben, sich in zwei eigenständige Unternehmen zu teilen und ein Transformationsprogramm angekündigt, mit dem man in den kommenden drei Jahren in den beiden neuen Firmen bis zu 2,4 Milliarden Dollar sparen will. Was bedeutet das für die Schweizer Partner und Kunden des Unternehmens?

"Swiss IT Reseller" hat bei Xerox Schweiz nachgefragt und sich gleichzeitig mit einigen Schweizer Partnern des Druckerspezialisten unterhalten. Das Fazit: Die Partner können noch nicht abschätzen, welchen Einfluss die Trennung auf das hiesige Geschäft haben wird – wenn überhaupt. Der Hersteller geht derweil davon aus, dass der Entscheid zur Aufteilung im laufenden Jahr noch keinen Einfluss auf die Kundschaft haben wird, weder in der Schweiz noch in einem anderen Land.

Jürg Keller, Partner CEO von Smartec Services, einem der grössten Xerox-Partner hierzulande, begrüsst die geplante Fokussierung auf die einzelnen Geschäftsbereiche grundsätzlich. Warum sowie welche Vor- und Nachteile sich seiner Meinung nach daraus ergeben könnten, das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe Nr. 3 von "Swiss IT Reseller". Hier können Sie ein kostenloses Probeexemplar bestellen. Zudem finden Sie den Artikel natürlich auch online. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024