Trotz Franken-Schock: Digitec Galaxus nimmt 696 Millionen Franken ein

Trotz Franken-Schock Digitec Galaxus nimmt 696 Millionen Franken ein - Bild 1

13. Januar 2016 - Digitec.ch und Galaxus.ch haben im vergangenen Jahr 696 Millionen Franken eingespielt. Ob man auch Gewinn macht, will das Unternehmen rund um CEO Florian Teuteberg (Bild) aber nicht verraten.

Die Online-Shops Digitec.ch und Galaxus.ch haben im vergangenen Jahr 696 Millionen Franken eingenommen, wie das Unternehmen Digitec Galaxus mitteilt. Das soll im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg im tiefen zweistelligen Prozentbereich entsprechen. Wie viel genau man im Jahr 2014 umgesetzt hat und ob und welchen Gewinn man macht, will das Unternehmen aber nicht preisgeben, erklärt Lino Bugmann, Public Relations Manager bei Digitec Galaxus, gegenüber "Swiss IT Reseller". Zuletzt hatte Digitec im Jahr 2012 kurz vor Abschluss des Geschäftsjahres verkündet, die Umsatzmarke von 500 Millionen Franken geknackt zu haben (Swiss IT Reseller berichtete).

Das Umsatzergebnis im Jahr 2015 sei insbesondere im Hinblick auf die Aufhebung des Euro-Mindestkurses erfreulich. "Wir haben uns in einem schwierigen Umfeld mit stark umkämpften Märkten äusserst erfolgreich behauptet", erklärt CEO Florian Teuteberg. "Sowohl mit Digitec als auch mit Galaxus haben wir unsere ehrgeizigen Wachstumsziele übertroffen." Auch die Schaffung von rund hundert neuen Stellen war in dem Jahr möglich. Als Grund für das Umsatzwachstum führt Digitec seine im europäischen Vergleich tiefen Preise an, die Optimierungen am Onlineshop und die kostenlose Samstagslieferung. (aks)

Copyright by Swiss IT Media 2024