Alphabet liess sich Bebop 380 Millionen Dollar kosten

7. Januar 2016 - Als Alphabet die Vmware-Mitgründerin Diane Green (Bild) zur Leiterin seiner neuen Cloud-Sparte machte, kaufte es auch das von ihr gegründete Start-up Bebop. Nun ist bekannt, für welchen Preis: 380,2 Millionen Dollar.

Im vergangenen November war bekannt geworden, dass Alphabet das Start-up Bebop übernimmt. Nun hat Alphabet in einer Börsenmeldung den Preis bekannt gegeben, den es sich die Übernahme hat kosten lassen: 380,2 Millionen Dollar.

Das Cloud-Plattform-Start-up wurde von Diane Green gegründet, die im Aufsichtsrat von Alphabet sitzt und Mitgründerin von VMware ist. Im November wurde sie gleichzeitig mit der Übernahme des Start-ups zur Leiterin des Cloud-Teams bei Alphabet (Swiss IT Reseller berichtete). Im Rahmen der Übernahme von Bebop erhielt Green Alphabet-Aktien im Wert von 148 Millionen Dollar, wie das "Wall Street Journal" berichtet und was zudem aus der Börsenmeldung hervorgeht. Diese wolle Green zwar spenden, heisst es im Bericht, wobei es aber stets auch darum gehe, Steuern zu sparen und zu kontrollieren, wohin Geld gespendet würde. (aks)

Copyright by Swiss IT Media 2024