Adobe-Zahlen einmal mehr über Erwartungen

Adobe-Zahlen einmal mehr ueber Erwartungen - Bild 1

11. Dezember 2015 - Grafikspezialist Adobe konnte auch im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn stark zulegen. Erfreut zeigte sich der Markt zudem von der Entwicklung im Cloud-Geschäft, wo 833'000 Neuabonnenten für die Creative Cloud gewonnen werden konnten.

Adobe hat die Geschäftszahlen für das per 27. November abgeschlossene vierte Geschäftsquartal vorgelegt und lag beim Gewinn bereits das neunte Mal in Folge über den Erwartungen der Marktbeobachter. Unter dem Strich verdiente Adobe 223 Millionen oder 62 Cents pro Aktie ohne Sonderposten. Die von Reuters befragten Markbeobachter gingen im Schnitt lediglich von 60 Cents aus. Der Netto-Gewinn lag damit auch deutlich über dem Vorjahresergebnis, als ein Gewinn von 88 Millionen Dollar resultierte. Beim um gut 21 Prozent gesteigerten Umsatz in Höhe von 1,31 Milliarden Dollar entsprach man genau den Analystenschätzungen.

Positiv aufgenommen wurden auch bei der jüngsten Quartalszahlenbekanntgabe die Entwicklung im Cloud-Bereich. Adobe konnte in der Berichtsperiode die Zahl der Creative-Cloud-Kunden um 833'000 auf 6,2 Millionen Abonnenten steigern, womit man deutlich über den von Analystenseite geschätzten 678'000 Neuabonnenten zu liegen kam.

Obwohl man beim gewohnt verhaltenen Ausblick die Erwartungen nicht erfüllen konnte, wurde von Anlegerseite positiv auf die Geschäftszahlen reagiert und die Adobe-Papiere legten im nachbörslichen Handel um über 4 Prozent zu. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024