Samsung bezahlt Apple 548 Millionen Dollar

Samsung bezahlt Apple 548 Millionen Dollar - Bild 1

7. Dezember 2015 - In einem jahrelangen Streit zwischen Apple und Samsung rund um Smartphone-Patente ist ein Urteil gefallen. Samsung muss Apple 548 Millionen Dollar bezahlen.

Über Jahre hinweg haben sich Apple und Samsung bezüglich Smartphone-Patenten von Apple, die Samsung verletzt haben soll, gestritten. Dabei ging es um Funktionen wie Pinch to Zoom, aber auch um das grundsätzliche Design von Smartphones, wo Apple Patente für sich anmeldete. Im Jahr 2012 hatte ein US-Gericht Apple deshalb bereits einen Schadenersatz von über einer Milliarde Dollar zugesprochen – ein Urteil, das Samsung anfechtete, was unter anderem zur Folge hatte, dass die Schadenersatzforderungen in zwei Teile aufgeteilt wurden.

Nun soll ein erstes, verbindliches Urteil gefallen sein. Wie unter anderem "Engadget" berichtet, wurde Samsung im Berufungsverfahren zu einer Zahlung von 548 Millionen Dollar an Apple verdonnert. Diese Zahlung muss bis Mitte Dezember erfolgen. Samsung soll eingewilligt haben, behält sich aber das Recht vor, wieder Geld zurückzufordern, sollten Entscheidungen des Gerichts in Zukunft umgestossen und rückgängig gemacht werden. Apple soll eine Rückzahlung derweil bereits ausgeschlossen haben – es scheint somit, dass die strittigen Punkte auch in Zukunft nicht ausgehen werden. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024