Also bringt LAN as a Service via Cloud Marketplace

von Marcel Wüthrich


9. November 2015 - Also bietet seinen Resellern über den Cloud Marketplace neu auch LAN as a Service an. Entwickelt wurde der Service zusammen mit Lanion und Hewlett Packard Enterprise.

Also bietet seinen Fachhändlern im IT- und Elektrobereich neu LAN as a Service an. LAN as a Service, entwickelt in Zusammenarbeit mit Lanion und Hewlett Packard Enterprise (HPE), ist im Abonnement im Also Cloud Marketplace verfügbar.

Reseller sollen ihren Kunden mit LAN as a Service umfassende Dienstleistungen in der Gebäudevernetzung anbieten können, ohne dabei in die Anschaffung umfangreicher Netzwerk-Infrastruktur investieren noch zeitaufwändige Weiterbildungen finanzieren zu müssen. Mit LAN as a Service abonniert der Fachhändler im Also Cloud Marketplace nur den Teil der Netzwerk-Infrastruktur, den sein Kunde zum entsprechenden Zeitpunkt benötigt, erklärt Also den neuen Service. Daraufhin erhält er individuell konfigurierte HPE-Netzwerk-Komponenten zugeschickt. Bei sich ändernden Anforderungen kann er die entsprechende Infrastruktur erweitern oder verringern und somit die gesamte Lösung skalieren. Die Verantwortung für das Management und den Unterhalt der einzelnen Netzwerk-Aktivkomponenten liegt derweil bei Lanion.

"Mit LAN as a Service können unsere Fachhändler umfangreiche Vernetzungslösungen in ihr Portfolio aufnehmen", erklärt Erich Steiner, Head of Division Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung von Also Schweiz. "Detaillierte und individuell aufgebaute Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen es ihnen, die Lösung einfach und reibungslos beim Endkunden zu installieren. Ein zuverlässiger Support steht ihnen dabei jederzeit zur Verfügung."

Copyright by Swiss IT Media 2021