Toshiba will Kamerasensorsparte an Sony verkaufen

26. Oktober 2015 - Toshiba plant den Verkauf der eigenen Kamerasensorsparte für rund 165 Millionen US-Dollar. Sony soll Interesse zeigen.

Der von einem Bilanzskandal betroffene japanische Elektronikkonzern Toshiba (Swiss IT Reseller berichtete) will, laut Berichten von Bloomberg und Reuters, seine Produktionsanlage für Kamerasensoren an Sony verkaufen. Das finanziell angeschlagene Unternehmen möchte sich mit dem Verkauf der Kamerasensorsparte Barmittel verschaffen. Konkret geht es um den Verkaufserlös von rund 165 Million US-Dollar. Die Verhandlungen mit Sony sollen schon weit fortgeschritten sein.

Der Verkauf der Produktionsanlagen stellt angeblich keinen grossen Verlust für Toshiba dar, da der Vertrieb von Kamerasensoren für den Konzern nur einen Nischenmarkt darstellt. Aus der Sicht von Sony ist der Kauf der Produktionsanlage für Kamerasensoren durchaus attraktiv. Der Elektronikriese könnte mit dem Kauf der Produktionsanlagen den vor kurzem als "Sony Semiconductor Solutions" ausgegliederten Bereich weiter stärken. Bislang haben sich weder Toshiba noch Sony offiziell zu den Verkaufsgerüchten geäussert. (asp)

Copyright by Swiss IT Media 2024