IBM verliert erneut bei Umsatz und Gewinn

20. Oktober 2015 - Wegen Währungsschwankungen und dem Verkauf von Unternehmensteilen hat IBM auch im dritten Quartal 2015 erneut Einbussen bei Umsatz und Gewinn von 14 Prozent hinnehmen müssen.

IBM hat die Zahlen des dritten Quartals 2015 offengelegt. Demnach hat der Konzern von Juli bis September 19,3 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet, das sind 14 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Gleichzeitig fiel der Gewinn ebenfalls um 14 Prozent auf 3 Milliarden Dollar – im dritten Quartal 2014 hatte IBM noch 3,5 Milliarden Dollar Gewinn erzielt. Für das Gesamtjahr hat IBM seine Gewinnprognose nach unten korrigiert: Ging man bisher von 15.75 bis 16.50 Dollar pro Aktie aus, erwartet der Konzern heute 14.75 bis 15.75 Dollar pro Aktie.

Die IBM-Aktie verlor nach Bekanntgabe der Zahlen um rund 5,5 Prozent. Analysten hatten im Vorfeld gegenüber "Reuters" angegeben, mit einem Umsatz von 19,6 Milliarden Dollar zu rechnen. Verantwortlich für die in Folge negativen Zahlen sollen insbesondere Währungsschwankungen und der Verkauf von Unternehmensteilen sein. In Zukunft will IBM auf die Bereiche Cloud, Analytics, Mobility und Security setzen, heisst es in einer Mitteilung. (aks)

Copyright by Swiss IT Media 2024