SAP über den Erwartungen

13. Oktober 2015 - SAP hat die vorläufigen Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht und kann dabei überzeugen. Der Umsatz ging um 17 Prozent, der Gewinn um 19 Prozent nach oben.

SAP hat die vorläufigen Ergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres publiziert. Diese lesen sich durchaus erfreulich für den Softwareriesen. So legte SAP beim operativen Gewinn um 19 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro zu und übertrifft damit die Erwartungen von Analysten. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 4,98 Milliarden Euro.

Zulegen konnte SAP insbesondere im Bereich Cloud-Subskriptionen und –Support, wo das Wachstum mit 116 Prozent (auf von vergleichsweise geringe 600 Millionen Euro) beziffert wird. Ausserdem habe man bei den neuen Cloud-Verträgen ein Plus von 102 Prozent auf 216 Millionen Euro erzielen können. Das klassische SAP-Geschäft mit Software-Lizenzen und -Support legte um 11 Prozent auf 3,52 Milliarden Euro zu. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024