Pure Storage ist an der Börse

8. Oktober 2015 - Am ersten Tag an der Börse verloren die Aktien von Pure Storage 5,9 Prozent. Der Wert pro Anteil belief sich damit auf 16 Dollar, einen Dollar unter dem Ausgabepreis.

Pure Storage hat seinen angekündigten Börsengang vollzogen. Am Mittwoch, den 7. Oktober, war es für den Speicherspezialisten so weit. Nach einem Start mit 17 Dollar pro Aktie fiel der Wert am Ende des Tages um 5,9 Prozent auf auf 16 Dollar. Damit ist das Unternehmen rund 2,56 Milliarden Dollar wert. Durch den Verkauf von 25 Millionen Anteilen nahm das Unternehmen derweil 425 Millionen Dollar ein, wie "Reuters" berichtet.

Gegenüber dem Tech-Blog "Techcrunch" erklärte Scott Dietzen, CEO von Pure Storage, das Unternehmen würde sich über schwächelnde Marktkonditionen keine Sorgen machen, jetzt sei der richtige Zeitpunkt für Pure Storage gewesen, um öffentlich zu werden. Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzwachstum von 42,7 Millionen Dollar auf 174,5 Millionen Dollar erzielen können – allerdings gleichzeitig einen Verlust von 183,2 Millionen Dollar eingefahren (Swiss IT Reseller berichtete). (aks)

Copyright by Swiss IT Media 2024