Kredit verschafft Toshiba Luft

30. September 2015 - Der von einem Bilanzskandal geschüttelte japanische Elektronikkonzern Toshiba erhält von seinen Banken einen Kredit in Höhe von umgerechnet 3,2 Milliarden Dollar und verschafft sich so etwas Luft.

Im Sommer sorgte Toshiba mit einem Bilanzskandal für Aufsehen, als bekannt wurde, dass der Elektronikkonzern während der letzten sechs Jahre seinen operativen Gewinn um rund 152 Milliarden Yen zu hoch bewertet hat (Swiss IT Reseller berichtete). Nun verschafft sich Toshiba rund um den Bilanzskandal etwas Luft und hat sich neue Kredite gesichert, wie das Unternehmen mitteilt. Man habe sich mit seinen Hauptbanken auf ein Abkommen für die nächsten zwei Jahre, bis am 29. September 2017, geeinigt, im Rahmen dessen die Finanzinstitute Toshibas Bargeldreserven aufstocken und dem Unternehmen so zu einer stabilen finanziellen Lage verhelfen. Durch dieses Abkommen kommt Toshiba nun zu einem Kredit in der Höhe von 400 Milliarden Yen (umgerechnet rund 3,2 Milliarden Franken).
(abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024