Tamedia darf Ricardo.ch übernehmen

25. August 2015 - Die beiden geplanten Übernahmen im Stelleninserate-Bereich, Ricardo.ch durch Tamedia sowie Jobscout24 durch Jobcloud, sind von der Weko nach einer vertieften Prüfung abgesegnet worden.

Die Wettbewerbskommission gibt grünes Licht für die Übernahmen von Ricardo.ch durch Tamedia sowie von Jobscout24 durch Jobcloud. Nach einer vertieften Prüfung ist man gemäss einer Medienmitteilung zum Schluss gekommen, dass im Bereich der Stelleninserate zwar von einer marktbeherrschenden Stellung von Tamedia sowie Jobcloud auszugehen ist, doch die Möglichkeit der Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs sei nicht zu erwarten.

Die Übernahme von Ricardo.ch durch Tamedia wurde bereits im Februar publik. 240 Millionen Franken lässt der Medienkonzern für die Online-Auktionsplattform springen. Nebst Tamedia soll auch Ringier den Kauf geprüft haben. Die Übernahme von Jobscout24 durch Jobcloud wurde derweil nicht öffentlich gemacht. Erst die Ankündigung der Weko, den Deal vertieft zu prüfen, brachte sie ans Licht. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024