Nokia soll Rückkehr ins Mobile-Business planen

11. August 2015 - Nokia ist offenbar auf der Suche nach Mitarbeitern und Partnern, um ins Mobiltelefon-Geschäft zurückzukehren. Das Comeback soll für 2016 anstehen.

Bei Nokia soll derzeit vieles darauf hinweisen, dass ein Comeback als Smartphone-Hersteller in Planung ist. Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet, ist Nokia daran, zum einen entsprechende Mitarbeiter einzustellen, zum anderen suche das Unternehmen Sales-Partner und teste Produkte, mit denen die Rückkehr ins Handset-Geschäft realisiert werden soll. Geplant sei die Rückkehr für 2016. Erst dann erlaubt es der Verkauf des Smartphone-Geschäfts an Microsoft aus dem Jahr 2013, dass Nokia wieder selbst Geräte baut. Nokia habe zu Beginn des Jahres bereits erste neue Gehversuche im Consumer-Geschäft gewagt, als das Android-Tablet N1 in China in den Verkauf gebracht wurde. Ob Nokia allerdings die Wiedergeburt als Smartphone-Hersteller gelingt, diesbezüglich zeigt sich "Reuters" skeptisch. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024