Microsoft verteilt finale Windows-10-Version

Microsoft verteilt finale Windows-10-Version - Bild 1

16. Juli 2015 - Microsoft hat damit begonnen, den Teilnehmern am Windows-Insider-Programm die RTM-Version von Windows 10 – also den finalen Release – zu verteilen.

Die Veröffentlichung von Windows 10 steht für den 29. Juli an. Bereits jetzt und früher als erwartet hat Microsoft nun aber begonnen, den Vorabtestern im Windows-Insider-Programm den Build 10240 bereitzustellen. Dieser Build entspricht der RTM-Version (Release to Manufacturing), also der finalen Version von Windows 10. Der RTM-Build wird sowohl den Teilnehmern des Fast- als auch des Slow-Ring im Windows-Insider-Programm verteilt. Üblicherweise wurden die Teilnehmer des Fast-Ring rascher bedient.

Der Build ist verfügbar via Windows Update und wird entweder automatisch installiert, oder die Installation kann manuell angeworfen werden, wie Microsoft via Blog erklärt. Einmal heruntergeladen, verschwindet die sonst übliche Desktop-Einblendung mit der Build-Angabe, die klar macht, dass es sich um eine Vorabversion handelt. Ausserdem wird im Info-Dialogfenster kein Ablaufdatum mehr angezeigt, sprich diese Version von Windows 10 kann unbegrenzt genutzt werden.

An Neuheiten bringt der letzte Build eine Reihe von Fehlerkorrekturen und eine neue Version von Edge, die mit einer schnelleren Rendering-Engine bestückt sein soll. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024