Glasfaser-Plattform Alex wird weiter betrieben

15. Juli 2015 - Die Plattform Alex gewährt Schweizer Service Providern diskriminierungsfreien Zugang zu den Glasfaser-Angeboten verschiedener Stadtwerke. Neu arbeiten die Stadtwerke mit Swiss Fibre Net zusammen.

Die Plattform Alex bietet Service Providern in der Schweiz seit 2012 Zugang zu den Glasfasernetzen der verschiedenen Stadtwerke und wurde ursprünglich von den Stadtwerken EWB (Bern), EWZ (Zürich), IWB (Basel), SGSW (St. Gallen) und SIG (Genf) ins Leben gerufen. Nun haben die Gründer sich dazu entschieden, die Plattform zusammen mit Swiss Fibre Net (SFN) zu betreiben und weiterzuentwickeln, wie es in einer Mitteilung heisst. Dieses Abkommen wurde notwendig, weil sich die Stadtwerke in Bern, St. Gallen und Genf vor einer Weile dem Swiss Fibre Net angeschlossen haben. EWZ, IWB und SFN haben jetzt vereinbart, die bestehende Zusammenarbeit weiterzuführen und die Alex-Plattform weiterleben zu lassen. Betrieben wird die Plattform durch E-Globe Solutions im Auftrag der drei beteiligten Unternehmen.
(abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024