Apple macht 92 Prozent des operativen Gewinns der Smartphone-Branche

13. Juli 2015 - Apple soll gemäss der Investment Bank Canaccord Genuity 92 Prozent des operativen Gewinns der gesamten Smartphone-Branche einstreichen. Samsung sei derweil der einzige Smartphone-Hersteller neben Apple, der schwarze Zahlen ausweisen kann.

Schenkt man einem Bericht von "Golem" Glauben, der sich wiederum auf das "Wall Street Journal" beruft, konnte Apple im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres rund 92 Prozent des gesamten operativen Gewinns der Smartphone-Branche auf sich vereinen – dies obschon das Unternehmen lediglich 20 Prozent aller Smartphones abgesetzt hat. In der entsprechenden Vorjahresperiode waren es noch 65 Prozent. Die Analyse des Markts erfolgte durch die Investment Bank Canaccord Genuity. Diese soll auch erklärt haben, dass neben Apple in der Smartphone-Branche einzig Samsung schwarze Zahlen schreibe. Die Koreaner sollen 15 Prozent des gesamthaft erzielten operativen Gewinnes einstreichen. Dass der Prozentsatz von Apple und Samsung 100 übersteigen, erklärt Canaccord Genuity damit, dass die übrigen Smartphone-Hersteller entweder bloss den Break-Even erreichen oder aber gar Verluste schreiben. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024