Paypal schluckt Xoom für 890 Millionen Dollar

2. Juli 2015 - Der Online-Bezahlriese Paypal übernimmt für 890 Millionen Dollar seinen Konkurrenten Xoom. Xoom ist vor allem im asiatischen Markt stark.

Paypal übernimmt für 890 Millionen Dollar das kalifornische Unternehmen Xoom. Xoom ist wie Paypal im Online-Bezahlgeschäft tätig, zählt 1,3 Millionen Kunden, wickelte im letzten Geschäftsjahr Transaktionen in der Höhe von gut 7 Milliarden Dollar ab und macht einen Umsatz von 44,4 Millionen Dollar. Stark ist Xoom vor allem im asiatischen Raum und in Lateinamerika, was wohl der Hauptgrund für die Übernahme sein dürfte. Zudem wird Xoom auch für Überweisungen im privaten Umfeld und mobil genutzt, während Paypal eher im Business-Umfeld tätig ist. Xoom soll als eigenständiger Service innerhalb Paypal bestehen bleiben.

Paypal wird noch in diesem Monat vom Mutterhaus Ebay losgelöst und danach eigenständig unterwegs sein. Medienberichten zufolge will sich das Unternehmen mit der Xoom-Übernahme auch attraktiver für künftige potentielle Partner machen. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024