CEO Tom Georgens verlässt Netapp per sofort

2. Juni 2015 - Tom Georgens, CEO von Netapp, hat dem Unternehmen mit sofortiger Wirkung den Rücken gekehrt. Seine Aufgaben als Geschäftsführer übernimmt vorübergehend George Kurian, Vice President Product Operations bei Netapp.

Vor kurzem enttäuschte Netapp mit seinen Ergebnissen für das vierte Quartal 2015 sowie für das Gesamtjahr 2015, gelang es dem Speicherspezialisten doch nicht, die Analystenerwartungen zu erfüllen. Bereits bei der Bekanntgabe der Resultate, kündigte Netapp an, Massnahmen zu ergreifen, um das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Zu diesen Massnahmen zählt gemäss diversen Medienberichten mitunter der Abbau von 500 Arbeitsplätzen.

Wie sich nun herausstellt, scheint es sich bei einem dieser Arbeitsplätze um jenen von Tom Georgens (Bild), CEO von Netapp, zu handeln. Er hat sein Amt mit sofortiger Wirkung abgegeben. Für ihn übernimmt interimistisch George Kurian, Executive Vice President Product Operations von Netapp, der damit gleichzeitig auch Einsitz im Direktorengremium nimmt. Die Suche nach einem langfristigen Nachfolger für Georgens werde demnächst eingeleitet, heisst es in einer Medienmitteilung. Man habe aber vollstes Vertrauen in die Führungsqualitäten von Kurian und sei daher überzeugt, dass er das Unternehmen in der Zwischenzeit zu leiten verstehe. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024