Globale Drucker-Verkäufe geben leicht nach

22. Mai 2015 - Im ersten Quartal wurden weltweit rund 625'000 weniger Drucker verkauft als noch im Jahr zuvor. Ein Absatzplus konnte hingegen bei Laser-Geräten ermittelt werden und auch der Verkauf von MFPs ging nur leicht zurück.

Wie aus jüngsten IDC-Zahlen hervorgeht, wurden im ersten Quartal des Jahres weltweit 25,8 Millionen Drucker verkauft. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem leichten Minus von 2,5 Prozent. Der Absatzrückgang betraf allerdings nicht alle Bereiche gleichermassen: So stieg etwa der Absatz im Farblaser-Segment um 2 Prozent und der Bereich der Multifunktionsgeräte stagnierte mit einem kleinen Minus von 0,2 Prozent in der Berichtsperiode. Deutlich steiler bergab ging's hingegen bei den klassischen Tintenstrahldruckern, wo die Verkäufe um über 14 Prozent tiefer ausfielen als noch im ersten Quartal vergangenen Jahres.

Angeführt wird der Markt nach wie vor von Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent, gefolgt von Canon mit 17,8 und Epson mit 15,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Brother (7,7%) und Samsung (5,2%). (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024