Bau des Zürcher Glasfasernetzes kommt voran

Bau des Zuercher Glasfasernetzes kommt voran - Bild 1

22. Mai 2015 - Nachdem im Rahmen der ersten Phase beim Bau des Stadtzürcher Glasfasernetzes 150'000 Anschlüsse erstellt worden sind, wurden jetzt die Partner für die zweite Ausbauetappe bestimmt.

Der Ausbau des Stadtzürcher Glasfasernetzes verläuft nach Plan, wie es in einer EWZ-Mitteilung heisst. Nachdem der Stadtrat im Sommer 2013 eine erste Tranche über 112 Millionen Franken des vom Stimmvolk bewilligten 400-Millionen-Franken-Kredits für den Ausbau des Glasfasernetzes bis Sommer 2015 vergeben hat, konnten die Baupartner diese erste Phase nun planmässig abschliessen.

Für die Fertigstellung des Glasfasernetzes in den Jahren 2015 bis 2019 wurden weitere 81,5 Millionen Franken freigegeben, wofür ein erneutes Auswahlverfahren zur Bestimmung der strategischen Partner durchgeführt wurde. In der mehrstufigen Evaluation wurden Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Erfahrung, Preis sowie Qualität bei der bisherigen Zusammenarbeit unter die Lupe genommen. Für die zweite Ausbauphase wurden jetzt die Unternehmen Arnold (Fehraltdorf), L. Gasser & Co (Zürich) sowie RMT Engineering (Zug) ausgewählt und mit den Baumeisterarbeiten, den Telecom-Montage-Arbeiten wie auch den Inhouse-Anschlussarbeiten beauftragt.

Der Ausbau des Stadtzürcher Glasfasernetzes sieht den Anschluss von insgesamt 240'000 Haushaltungen und Unternehmen vor. Laut EWZ wurden davon bis April dieses Jahr 150'000 Anschlüsse vorgenommen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024