Cisco akquiriert Collaboration-Spezialisten Tropo

8. Mai 2015 - Zum nicht genannten Preis hat Cisco den Collaboration-Lösungsanbieter Tropo übernommen. Gemeinsam will man eine Collaboration-Plattform als Service auf die Beine stellen.

Netzwerkgigant Cisco hat seine Position im Collaboration-Bereich durch eine Übernahme gestärkt. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag bekannt gibt, hat man zum nicht genannten Preis das Unternehmen Tropo übernommen. Dieses betreibt eine Plattform für die Integration von SMS- und Videoanruf-Funktionen in Anwendungen, wobei ein Cloud-basiertes API eine zentrale Rolle übernimmt. Wie es in der Cisco-Ankündigung heisst, verfügt Tropo ausserdem über eine 200'000 Personen starke Entwickler-Community. Gemeinsam will man nun eine Collaboration-Plattform als Service anbieten, die es Kunden erlaubt, neue Kommunikationsdienste mit minimalem Entwicklungsaufwand zu erstellen und zu verkaufen.

Das Tropo-Team soll in Ciscos Collaboration Technology Group integriert werden, die von Rowan Trollope geführt wird. Die Akquisition soll bis Ende Jahr unter Dach und Fach gebracht werden. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024