Samsung erobert Spitze im Smartphone-Markt zurück

4. Mai 2015 - Apple konnte im ersten Quartal 2015 trotz über 60 Millionen verkauften iPhones nicht mit Samsung mithalten. Total gingen in den ersten drei Monaten des Jahres 336,5 Millionen Smartphones über den Ladentisch.

Samsung hat Apple nach nur einem Quartal bereits wieder vom Smartphone-Thron gestossen. Laut den Marktforschern von IDC hat der amerikanische Hersteller im ersten Quartal 2015 61,2 Millionen iPhones verkauft. Das sind zwar deutlich mehr als im Vorjahr (siehe Grafik), doch der grosse Rivale Samsung konnte sogar 82,4 Millionen Geräte absetzen.

Hinter Samsung und Apple liegt Lenovo weiterhin auf dem dritten Platz. Der chinesische Hersteller hat, alle Verkäufe von Motorola mit eingerechnet, in den ersten drei Monaten des Jahres 18,8 Millionen Smartphones an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. Auf dem vierten und fünften Platz folgen Huawei und LG Electronics mit 17 beziehungsweise 15,4 Millionen verkauften Geräten.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2015 weltweit 336,5 Millionen Smartphones verkauft. Dies entspricht im Vergleich zum ersten Quartal 2014 einem Wachstum um 16,7 Prozent. Alles in allem wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres 458,9 Millionen Mobiltelefone abgesetzt (-0,1%). (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024