3D-Druckermarkt legt 2015 um 56 Prozent zu

17. April 2015 - Im laufenden Jahr sollen weltweit für 5,2 Milliarden Dollar 3D-Drucker abgesetzt werden, was einem Wachstum von stolzen 56 Prozent entsprechen würde. Der Boom soll dank günstigeren Preisen auch in den nächsten Jahren anhalten.

Schenkt man der jüngsten Analyse von Canalys Glauben, wächst der weltweite Markt für 3D-Drucker heuer um 56 Prozent. Die Studienverfasser gehen davon aus, dass mit 3D-Druckern dieses Jahr rund um den Globus 5,2 Milliarden Dollar umgesetzt werden, während im Jahr davor das Umsatzvolumen noch 3,3 Milliarden Dollar betragen hat. Bei Canalys geht man davon aus, dass auch in den kommenden Jahren mit exorbitant hohen Wachstumsraten zu rechnen ist. So wird geschätzt, dass der globale Umsatz bis zum Jahr 2019 ein Volumen von über 20 Milliarden Dollar erreichen wird, was einer mittleren jährlichen Wachstumsrate von 44 Prozent entsprechen würde.

Während in den vergangenen Jahren vorwiegend Industrieunternehmen aus den Branchen Luft- und Raumfahrt, Automotive sowie Medizintechnik als Treiber wirkten, soll künftig insbesondere auch der Consumer-Markt eine wichtige Rolle spielen, eine Entwicklung die insbesondere durch schnellere Druckgeschwindigkeiten, eine breitere Auswahl an Herstellungsverfahren sowie sinkende Preise begünstigt werden soll. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024