Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts

Nokia plant angeblich die Veraeusserung seines Maps-Geschaefts - Bild 1

13. April 2015 - Medienberichten zufolge könnte Nokia demnächst seine Maps-Sparte abstossen. Ein potentieller Käufer für den unter der Marke Here bekannten Geschäftsbereich soll sich unter anderem im Fahrdienst Uber gefunden haben.

Nokia spielt "Bloomberg" zufolge mit dem Gedanken, seine Navigations- und Karten-Sparte zu veräussern. So sollen mit der Angelegenheit vertraute Personen "Bloomberg" gegenüber erklärt haben, die Finnen würden sich verstärkt auf sein Wireless-Netzwerk-Geschäft konzentrieren wollen. Am Kauf der Maps-Sparte interessiert seien unter anderem der Fahrdienst Uber, ein deutscher Autohersteller sowie private Investmentfirmen. Erste Angebote sollen noch in diesem Monat vorgelegt werden. Nokias Karten-Geschäft, das unter der Marke Here bekannt wurde, soll gemäss Bericht rund 2 Milliarden Euro wert sein. Sollten die Angebote der potentiellen Käufer nicht hoch genug ausfallen, behalte sich Nokia aber auch vor, an der Sparte festzuhalten. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024